[Homepage]

Hans-Günter Marcieniec
Jägerstraße 5
D-36329 Romrod
Telefon: 06636-210
http://www.marcieniec.de


Neu auf der Website

 

Jahr Texte
Dezember 2014 Religion - und Religions-Formen. Ein Versuch zur Änderung des Sprachgebrauchs eines Begriffs
(pdf-Datei)
Dezember 2014 Anmerkungen und Confessiones zur Suche nach einem Wege zum alles erhaltenden Grunde des Seins
(pdf-Datei)
Juli 2013 Ist gesellschaftliche Ungleichheit ein unabänderliches Schicksal?
(pdf-Datei)
Juni 2013 Ich und die Menge - Das Verhältnis eines Einzelnen zu den Vielen
(pdf-Datei)
Mai 2013 Was macht es uns wohl so schwer, an Gott zu glauben, obwohl es doch eigentlich das leichteste sein sollte, weil gewissermaßen naturgegeben?
(pdf-Datei)
April 2013 Philosophisch-theologische Gedanken und Erörterungen zum Problem der Notwendigkeit. der Schwierigkeiten und der Möglichkeit einer universal gültigen Welt-Sicht (pdf-Datei)
2012 Vortrag aus Anlass meines 85. Geburtstages [17. März 2012] (pdf-Datei)
2012 Meditationen über das Phänomen der Eitelkeit [März 2012] (pdf-Datei)
2012 Bildung - was ist sie und was sollten wir unter wahrer Bildung verstehen?
[März 2012] (pdf-Datei)
2011 Ein erinnertes Pausen-Gespräch [Oktober 2011] (pdf-Datei)
2011 Theozentrismus und Anthropozentrismus [Oktober 2011] (pdf-Datei)
2011 In memoriam Meister Eckhart (1260-1327) [Januar 2011] (pdf-Datei)
2010 Der wohl nie vollendbare, aber gleichwohl unaufhaltbare Gang der Menschheit zur Freiheit in Gott - Ein Essay [Oktober 2010] (pdf-Datei)
2009 Der Menschenwürde verpflichtete Wissenschaft - Kampf auf verlorenem Posten? (pdf-Datei)
2008 Unklare Begriffe - unklares Denken
(pdf-Datei)
2008 Im Nessushemd der öffentlichen Meinung à la political correctness
(pdf-Datei)
2007 Der Glaube an Gott als Vollendung der Aufklärung
(pdf-Datei)
2007 Wenn schon nicht verhindern können - dann doch wenigstens vorbeugen. Gedanken zu einer Taktik im Kampf gegen das Böse. (pdf-Datei)
2007 Über den "Fortschritt": Was ist er und woraus besteht er und - gibt es wirklich und wahrhaftig einen? (pdf-Datei)
2007 Der Berg kreißt ... Ach, möge er doch endlich die wahre Erkenntnis gebären! (pdf-Datei)
2007 Über den großen Irrtum, ohne Gott leben zu können
(pdf-Datei 1,5 MB)
2007 Rede an die "Ehemaligen" im Gedenken an die 80-sten Geburtstage von Christa und Hans-Günter Marcieniec (pdf-Datei)
2002 Das Problem des Allgemeinen und des Besonderen
2001 Die sogenannte gottgewollte Unterlegenheit der Frau gegenüber dem Manne
2001 Der Vorkurs im Geschichtsunterricht des Gymnasiums
2001 Der Begriff der Entfremdung in der Hegel'schen Philosophie
2001 Hölderlins Ode "Mein Eigentum". Entstehung und Deutung
1998 http://www.marcieniec.de im Netz