[Homepage] [Übersicht Konfessionen 1990-95]

Hans-Günter Marcieniec
Jägerstraße 1
D-36329 Romrod
Telefon: 06636-210
Internet: http://www.marcieniec.de



Konfessionen
Ausgewählte Prosa-Skizzen und Gedichte aus den Jahren 1990 - 95




Differenzen

Du, Freundin, fuhrst mir diesen Tag mit maßvoller, doch Leidenschaft ins Verch: denn Du verteidigtest die Welt, an der ich tiefe Schwären seh.

Wer täglich unter Schwären lebt, dem stellen sich, unmerklich, seine Augen auf diese als Normales ein. Und läutet einer Glocken, um auf sie zu weisen, wird er als unerträglich im Innersten verdammt. Das Innerste, das sich von Gott gelöst, verspürt den Wunsch, sich selber zu bewahrn. Es kennt nur sich. Und diese Welt. Und die ist ständig in Gefahr, von Schwachheit, Dummheit, Arroganz und Oberflächlichkeit beherrscht zu sein. Und vor der Wahl, die Ruhe durch Einklang mit der Welt sich zu bewahrn - oder verachtet, ausgegrenzt, verfolgt zu sein, macht man den Frieden.

(28.11.1994)

 


[Seitenanfang] [Homepage]