[Homepage] [Übersicht Konfessionen 1990-95]

Hans-Günter Marcieniec
Jägerstraße 1
D-36329 Romrod
Telefon: 06636-210
Internet: http://www.marcieniec.de



Konfessionen
Ausgewählte Prosa-Skizzen und Gedichte aus den Jahren 1990 - 95




Zur mangelnden Unterscheidung der Werte

Immer nur wieder - zurückkehrn in sich. In sich selber. Nie den Blick frei bekommen für das ganz Andere.

Kreuze schlagen vorm Bilde des Zaren. Kniefällig beim Besuch einer Königin. Sie, sie alle, die Reichtümer häuften, war'n Menschen wie Du. Wie ich. Wie wir alle. Warum nur fehlt es am Mut? Am Mute, über sich selber hinauszusehn. Da hinten, da vorne, ganz im verblauenden Horizont die Entfernung zu sehn. Das ganz Andere. Das nicht wir selber sind, auch nicht in apotheotischer Überhöhung. Sondern Der, Der uns, ein bezauberndes Mysterium, schuf. Und Den wir in Überhöhungen unserer selbst, durch Gnade bewirkt, fühlbar ahnen.

Ich preise den Leib dieser Welt. Aber ich weiß, daß er selber nicht Gott ist. Sondern die unerläßliche Stufe zu Ihm.

(23.10.1994)

 


[Seitenanfang] [Homepage]