[Homepage] [Übersicht Konfessionen 1990-95]

Hans-Günter Marcieniec
Jägerstraße 1
D-36329 Romrod
Telefon: 06636-210
Internet: http://www.marcieniec.de



Konfessionen
Ausgewählte Prosa-Skizzen und Gedichte aus den Jahren 1990 - 95




Form-ästhetische Reflexionen

Nachts plötzlich der Gedanke: das Poëm, "Gedicht", das am Herzen mir liegt: Welche Form sollte es sein?

Erster Gedanke: Confessiones - Bekenntnisse! Dagegen: zu große Vorbilder: Augustinus, Rousseau u.a. Aber: es scheint, wieder, die Zeit reif für "Bekenntnisse".

Zu denken wäre evtl. auch an "Monologe", Selbstgespräche. Oder "Selbstbetrachtungen" (wie bei Marc Aurel). Aber dieser Form ermangelt der Wille zum Didaktischen. Sie ist sich selbst genug. Während die "Bekenntnisse" immer gedacht werden können als vor einem Zuhörer (oder mehreren) geschehend, die - nach dem Gesetz der Kommunikation - nicht nur hören, sondern zugleich, dadurch, indirekt sich dem Einfluß des Gehörten aussetzen - oder ihm doch ausgesetzt sind, was zu in ihm (ihnen) stattfindenden Bewegungen, Veränderungen führen kann. D.h. "Bekenntnissen" eignet mehr Aktionismus als Selbstgesprächen sowohl wie -betrachtungen.

Die Form der Bekenntnisse setzte einen zudem in die Freiheit, sprachliche Gebilde unterschiedlicher äußerer Gestalt zusammenzustellen - wenn sie denn nur den gemeinsamen Impetus des Bekenntnishaften aufwiesen. D.h. hier könnten Formen rein lyrischer Art mit solchen mehr didaktischer bzw. spruchdichterischer zusammengehen.

Zu achten hätte man jedenfalls auf eines: das direkte Ansprechen eines Du hätte zu unterbleiben, da es sonst Dialoge intendierte - wovon reine Bekenntnisse sich unterscheiden: sie sind nichts als das (vielleicht zielgerichtete) Aussprechen dessen, was einen im Innersten bewegt.

Diese Form hat den Vorzug, den jede Ich-Botschaft gegenüber einer Du-Botschaft hat: niemand der Zuhörer oder Leser kann die Botschaft als Vorwurf an ihn mißverstehen - was die Bereitschaft erhöhen kann, überhaupt weiter zuzuhören bzw. zu lesen.

(26.9.1994)

 


[Seitenanfang] [Homepage]