[Homepage] [Übersicht Konfessionen 1990-95]

Hans-Günter Marcieniec
Jägerstraße 1
D-36329 Romrod
Telefon: 06636-210
Internet: http://www.marcieniec.de



Konfessionen
Ausgewählte Prosa-Skizzen und Gedichte aus den Jahren 1990 - 95




Es gibt eine berühmte Denksportaufgabe ...

Es gibt eine berühmte Denksport-Aufgabe, wonach mehrere Punkte in einem Rechteck mit Strichen so zu verbinden sind, daß dies, ohne abzusetzen, in einem Zuge geschieht und sich an keiner Stelle überkreuzen darf.

Nur derjenige vermag diese Aufgabe zu lösen, der sich mit den Verbindungsstrichen nicht innerhalb der Grenzen des Rechtecks festlegen läßt, sondern auch den Raum außerhalb dieser Begrenzungen mitbenutzt.

Mir scheinen dieses Rätsel, diese Aufgabe und seine (kreative, unkonventionelle, freie) Lösung eine Metapher, eine Parabel für denjenigen Menschen zu sein, der einen sinnvollen Zusammenhang zwischen den einzelnen Dingen unserer beschränkten Welt erst dadurch gewinnt, daß er den außerhalb der Begrenztheit seienden Gott für den Versuch der Erkenntnis hinzunimmt.

(3.1.1992)

 


[Seitenanfang] [Homepage]